Die neusten Blog-Beiträge als Newsletter direkt in Ihre Mailbox
Velopa und V-Locker gehen strategische Partnerschaft ein.
Die beiden Mobilitätsunternehmen Velopa und V‑Locker spannen zusammen und gehen eine Kooperationspartnerschaft ein. Daraus entstehen Gesamtlösungen für Veloparkiersysteme, urbane Mikromobilität und Mobilitätshubs, um die Verkehrswende in der Schweiz weiter voranzutreiben.
Veloweggesetz: Die Bedeutung der Radwegtrennung bei Velowegen.
Das neue Veloweggesetz verlangt Sicherheit für die Velofahrenden. Moderne Radwegtrenner leisten bei der Sicherung von Velowegen einen wichtigen Beitrag.
Velopa AG erneut als Top-Arbeitgeberin ausgezeichnet.
Erneut hat Velopa die Zertifizierung als «Great Place To Work» erhalten. Damit bestätigen die Mitarbeitenden erneut ihr hohes Vertrauen in das Unternehmen.
Corporate Social Responsibility: Velopa erstmals mit Silbermedaille.
Für ihren Einsatz rund um die Corporate Social Responsibility gewinnt Velopa die Silbermedaille und gehört nun weltweit zu den Top-25-Prozent-Unternehmen.
Die Wahl des passenden Veloparkiersystems
In den letzten Jahren hat das Velo einen wahrhaftigen Boom erlebt. Nebst Velovorzugsrouten sind deshalb verstärkt Veloparkiersysteme gefragt. Diese sollen die Bedürfnisse des jeweiligen Standorts situationsgerecht berücksichtigen.
Personenunterstand LUZERN freikragend
In Fehraltorf gab es eine spezielle Ausführung in Bezug auf die Lichthöhe. Dort können die Pendler nun an der Haltestelle Grundstrasse geschützt vor Wind und Wetter auf einer klappbaren Bank Platz nehmen um auf den Bus zu warten.
Schwamendingen: Einmalige Parklandschaft mit Stadtmobiliar von Velopa
In Zürich-Schwamendingen entsteht in den nächsten Jahren eine einzigartige Parklandschaft über einem der meistbefahrenen Autobahnabschnitten der Schweiz. Mit dem passenden Aussenmobiliar macht Velopa den spektakulären Hochpark und künftigen Quartiertreffpunkt perfekt.
In 90 Sekunden am Gleis: Digitales Parkleitsystem fördert Veloverkehr
In Münster steht seit kurzem die deutschlandweit grösste Veloparkierstation, die mit einem digitalen Parkleitsystem ausgestattet ist. Über 2000 Veloplätze am Hauptbahnhof sind schnell und einfach über eine App buchbar. Die Technik dazu lieferte Velopa-Partner Abel Sensors.
Personenunterstand SHELTER für Baselland Transport AG
Beide Haltestellen wurden komplett BehiG konform ausgestattet. Die vier Dächer der montierten Personenunterstände SHELTER wurden begrünt mit verschiedenen Sedumarten.
Im Raum Basel nutzen täglich über 100’000 Fahrgäste das Tram‑, Bus- und Bahnangebot der BLT. Auch wenn der eng getaktete Fahrplan ideal abgestimmt ist, können die Nutzerinnen und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs eine allfällige Wartezeit auf einen Anschluss entspannt, bequem und sicher im Personenunterstand SHELTER überbrücken bevor die Reise weitergeht.
Neues Regenbogen-Bänkli heisst auf dem Gurten alle willkommen
Pünktlich zum World Diversity Day am 21. Mai wird auf dem Gurten ein neuer Hingucker eingeweiht: eine regenbogenfarbene Sitzbank mit der Aufschrift «Hier ist Platz für alle». Die Leihgabe der Berner Aktionskünstlerin Jrene Rolli passt zum Stiftungsmotto des Hausbergs «Gurten für alle» – und ist bereits jetzt ein beliebtes Fotosujet.
Personenunterstand LUZERN
Die Gemeinde Stans modernisiert ihre Bushaltestellen und verknüpft den öffentlichen regionalen Nahverkehr in idealer Weise mit dem individuellen Langsamverkehr. An einigen Bushaltestellen in der Gemeinde Stans können Pendler nun ihr Velo unmittelbar an der Bushaltestelle parkieren im Personenunterstand LUZERN von Velopa, bevor sie geschützt vor Wind und Wetter in den Bus steigen und ihre Reise fortsetzen.
Città di Lugano
Für die Stadt Lugano durften wir ein tolles Projekt mit Toya-Sitzbänken realisieren.
Dachbegrünung für den Personenunterstand ZUG
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Cham wurde ein bestehender Personenunterstand ZUG mit einem begrünten Dach nachgerüstet.
Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige urbane Mobilität
Urbane Mobilität gilt als bedeutender Wirtschaftsfaktor und ist die Triebfeder für die nachhaltige Entwicklung in Ballungszentren und ihren peripheren Zonen. Gleichzeitig bestimmen Ökologie, Individualisierung und Konnektivität die Anforderungen an die moderne Mobilität. Doch wie lassen sich wirksame und ausgewogene Mobilitätslösungen bereitstellen, die finanzierbar sind und diesen Erwartungen gerecht werden?
Personenunterstand ZUG
In der Gemeinde Baar im Kanton Zug wird nach 4 Jahren Bau die Tangente Zug/Baar eröffnet.
Eine inklusive, echt schweizerische Bank
Sie ist stets wie gewünscht gekleidet, kommt mit Unebenheiten gut klar, kann mit Teenies genauso gut umgehen wie mit Senioren oder Sehbehinderten, steht immer da wo man sie braucht und ist zudem noch ergonomisch. Die Rede ist natürlich von einer Bank. Und wer bei Bank nun gleich an Geld denkt, der hat wohl unsere Sitzbank Toya noch nicht kennen gelernt. Höchste Zeit, das zu ändern.
Von Profis empfohlen: die Fahrradunterstände von Velopa
Immer komfortabler, immer vielseitiger, immer schneller. Das Velo ist schon lange nicht mehr einfach ein Drahtesel, der uns von A nach B bringt, sondern der treueste und manchmal auch teuerste Begleiter im Alltag und in der Freizeit. Das Velo ist uns ans Herz gewachsen, und dafür gilt: Was man liebt, das schützt man. Das wissen auch die beiden Profisportler Eva Hürlimann und Nino Schurter, die ihre Goldmedaillen-Zweiräder nur noch den Unterständen von Velopa anvertrauen.
Medienmitteilung: Zwei innovative Unternehmen verändern den Pendlerverkehr
Velopa und Urban Connect, die beiden führenden Unternehmen für urbane Mobilität und Mobilitätsinfrastruktur in der Schweiz, spannen als Partner zusammen. Gemeinsam bieten sie nachhaltige Mobilitätslösungen, um den Wandel im Pendlerverkehr voranzutreiben.
Hochstehende Aussenraumgestaltung und Handwerkskunst vom Feinsten!
Das Ziel des Projektes CEVA ist es die Strassen im Westen der Stadt Genf zu entlasten. Die französischen Grenzgänger kommen mit dieser Bahnverbindung schnell und unkompliziert von Annemasse (F) zum Bahnhof Cornavin im Herzen von Genf. Vom Coravin geht es mit dem Léman-Express weiter zu zahlreichen Ortschaften entlang des Genfersee Beckens.
Cycla – breite Schweizer Velo-Allianz gegründet
Schub für das Velo in der Schweiz: Mehr als 30 Verbände und Firmen haben am 9. September die Velo-Allianz Cycla gegründet. Das Sekretariat wird von Pro Velo Schweiz wahrgenommen.
Biodiversität: Mit extensiver Dachbegrünung zu besserem Klima
Dachbegrünungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Auswirkungen des Klimawandels in Städten und Gemeinden. Sie fördern die Biodiversität, verbessern das Mikroklima, reduzieren Luftschadstoffe und vermindern Geräuschemissionen. Zudem entlasten sie bei starken Niederschlägen die Kanalisation. Voraussetzung dazu ist ein passendes Bepflanzungskonzept und die fachgerechte Umsetzung mit geeigneten Komponenten.
Wil wird mit einem Solarbänkli und Hochbeeten sichtbar smarter
Das Wiler Sonnenhof-Pärkli nebem dem Bleicheplatz ist zu einem smarten und generationenübergreifenden Ort geworden. Für die hohe Aufenthaltsqualität an diesem Platz sorgen unter anderem eine Photovoltaik-Bank mit Wifi und Hochbeete.
Klimawandel und Pandemien: Folgen für Innenstädte und Stadtmobiliar
Der Klimawandel wirkt sich rund um den Erdball aus: am Nord- und Südpol schmilzt das Eis, der Meeresspiegel steigt und Hitzewellen nehmen in ihrer Intensität global zu. Gleichzeitig verbreiten sich regelmässig weltumspannende Pandemien. Dies hat Folgen für sämtliche Kontinente und ihre Bewohner.
Coronavirus - Gemeinsam diese Krise bewältigen
Der Coronavirus hält die Welt, die Schweiz und schlussendlich auch unser eigenes Marktumfeld in Atem.
Smart City, Inklusion, Nachhaltigkeit: Stadtmobiliar als treibende Kraft
Stadtmobiliar spielt in Aussenräumen eine wichtige Rolle. Es fördert die soziale Inklusion, Nachhaltigkeit und die Entwicklung einer Stadt zur Smart City.
Die neue Kollektion v-elements®
- ökologisch und barrierefrei
Die neue Kollektion V‑Elements™ – ökologisch und barrierefrei. Kluges Design: Mit dem Velounterstand «Akira» und der Parkbank «Toya» hat Velopa bei der Swissbau 2020 in Basel die ersten Elemente der visionären Produktfamilie V‑Elements™ vorgestellt.
Velopa an der Swissbau 2020.
Rückblick auf eine spannende Messewoche
Die wichtigste Schweizer Baufachmesse in Basel ist bereits wieder Geschichte. Dass sie uns in wacher Erinnerung bleibt, hat mit den vielen interessanten Begegnungen und spannenden Gesprächen zu tun. Dafür möchten wir uns bei allen Besuchern und Besucherinnen herzlich bedanken.
Superwoman an Bord!
Wir freuen uns sehr, dass wir Eva Hürlimann, Siegerin und Weltrekordhalterin des Deca-Ultratriatholn (10-fach Ironman) als Markenbotschafterin gewinnen konnten.
S-Bahn CEVA: 8 Merkmale der Veloparkiersysteme in den Velostationen
Mit dem Léman Express hat in der Westschweiz das grösste grenzüberschreitende S‑Bahnnetz Europas seinen Betrieb aufgenommen. Das Rückgrat bildet die neue Eisenbahnlinie CEVA von Genf nach Annemasse in Frankreich.
Der «Bögliständer» – wie ein niederländischer Schlosser vor 80 Jahren ohne Absicht einen Designklassiker schuf
In den 1930er Jahren hat die Schweiz einen Veloboom erlebt. Davon profitierte die Zürcher Firma Velopa. Heute ist das KMU der Marktführer für Veloparkieranlagen und tüftelt am Veloständer der Zukunft.
Persönliche Beratung
Wir beraten Sie über die zahlreichen Möglichkeiten und Produktevarianten entweder vor Ort oder auch in einem unserer Ausstellungsräume in Dornach, Spreitenbach oder Villars-Ste-Croix. Melden Sie sich noch heute für eine persönliche Beratung an!