Poller City mit Sollbruchstelle
Abgrenzungspfosten sind äusserst vielseitig einsetzbar. Sie verhindern, dass Fahrzeuge in die Fussgängerzone eindringen, bieten eine wirksame Abgrenzung von Fahrbahn und Trottoir oder verhindern, dass Fahr- und Parkverbote ignoriert werden. Der Personen ‑und Zweiradverkehr wird durch den Einsatz von Pfosten nicht verhindert, womit Fussgängerbereiche und Plätze ideal gesperrt werden.
Je nach Standort können Abgrenzungspfosten aber ein kurzes Leben haben, weil sie unangenehme Bekanntschaft mit einer Stossstange gemacht haben. Das Ersetzen eines Pfostens kann dann zu hohen Kosten führen, da teilweise auch das Fundament beschädigt wird und somit ersetzt werden muss.
Abhilfe schaffen in dieser Situation die Poller City von Velopa, die mit einer Sollbruchstelle ausgestattet sind, damit bei einer allfälligen Kollision der Schaden klein bleibt. Im Schadenfall wird eine neue Sollbruchstelle in das Standrohr eingeführt und mit wenigen Handgriffen befestigt, was keine speziellen Kenntnisse voraussetzt.
Das einbetonierte Bodenrohr bleibt zudem unversehrt und es fallen keine erneuten Fundations- oder Belagsarbeiten an. Absperrpfosten mit Sollbruchstellen sind im Markt bereits bekannt und werden vielerorts eingesetzt. Diese vernachlässigen jedoch einen entscheidenden Sicherheitsaspekt. Bei einem heftigen Aufprall können diese Pfosten weggeschleudert werden und zu erheblichen Personenschäden führen.
Die Techniker von Velopa haben den Poller City daher mit einer aktiven Sicherheitsfunktion ausgestattet. Diese bietet absolute Zuverlässigkeit; sie hält den Poller im Schadenfall zurück und verhindert, dass Personen verletzt werden, welche sich im Umfeld einer Unfallstelle befinden.
Die patentierte Technologie des Poller City ist ein durchdachtes und geprüftes Schweizer Qualitätsprodukt. Sämtliche Teile werden ausschliesslich in der Schweiz entwickelt und hergestellt. Zur Ermittlung der Wirksamkeit des Pollers wurden bei der EMPA statische Biegebelastungsversuche und Schlagprüfungen durchgeführt. Der Poller City entspricht in seiner Ausführung zudem den Richtlinien für behindertengerechtes Bauen. Mit dem individuellen Schliesssystem von Velopa, wahlweise mit einem oder zwei Schliesszylindern ausgestattet, kann der Poller City vielseitig eingesetzt werden. So erlaubt er den Zugriff für Feuerwehr oder Ambulanz und kann auch den Zutritt unabhängiger Schliesssysteme, z.B. bei einer gemeinsamen Privatstrasse, ermöglichen.
Die schlichte Präsenz dieses Abgrenzungspfostens erlaubt den Einsatz im öffentlichen und privaten Raum wie Plätzen und Parkanlagen, aber auch zur effizienten Abgrenzung im Strassen ‑bzw. Fussgängerbereich.
Bilder: © Sandra Baumann, Velopa AG
Recent Comments