Grüne Dächer: Mehr Lebensqualität und Biodiversität im urbanen Raum

von | 12. Dezem­ber 2025 | Stadt­mo­bi­liar, Velopa

Nach wie vor ste­hen Aus­sen­räume vor gros­sen kli­ma­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen: stei­gende Tem­pe­ra­tu­ren, län­gere Hit­ze­pe­ri­oden, inten­sive Regen­er­eig­nisse. Städte kämp­fen mit Hit­ze­inseln, Über­schwem­mun­gen und dem Ver­lust natür­li­cher Lebens­räume. Die Lösung? Für die Pla­nen­den, Land­schafts­ar­chi­tek­ten und ‑archi­tek­tin­nen bedeu­tet dies, Frei­räume resi­li­ent, nutz­bar und öko­lo­gisch wert­voll zu gestalten.

Massnahmen zur Klimaanpassung - Dachbegrünung

Für die Min­de­rung von Hit­ze­inseln und zur För­de­rung der Bio­di­ver­si­tät kön­nen bei­spiels­weise schat­ten­spen­dende Ele­mente, neue Grün­flä­chen oder was­ser­durch­läs­sige Beläge bei der Pla­nung von Aus­sen­räu­men berück­sich­tigt wer­den.
Viele Städte und Gemein­den haben bereits Vor­schrif­ten zur För­de­rung von Dach­be­grü­nun­gen erlas­sen. Das Ziel: Urbane Räume müs­sen kli­ma­re­si­li­ent wer­den, um den Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels standzuhalten.

Gerade mit exten­si­ver oder inten­si­ver Dach­be­grü­nung las­sen sich bis­her kaum genutzte Flä­chen in wert­volle Lebens­räume für Flora und Fauna ver­wan­deln. Beson­ders in städ­ti­schen Gebie­ten, wo Grün­flä­chen knapp sind, ent­fal­ten sie ihr vol­les Poten­zial und redu­zie­ren nach­weis­lich Tem­pe­ra­tu­ren und Lärm­emis­sio­nen. Stu­dien zei­gen: Begrünte Dächer kön­nen die Ober­flä­chen­tem­pe­ra­tur an heis­sen Som­mer­ta­gen um bis zu 40 °C redu­zie­ren und die Luft­tem­pe­ra­tur tags­über um bis zu 7° sen­ken.
Fol­gende nach­ge­wie­sene Vor­teile bie­tet eine Dachbegrünung:

    • Opti­mie­rung des Mikro­kli­mas: Redu­ziert die Ober­flä­chen­tem­pe­ra­tur sowie den CO2-Aus­stoss und ver­bes­sert das Klima im Umfeld je höher die Vege­ta­ti­ons­schicht ist.
    • För­de­rung der Bio­di­ver­si­tät: schafft neue Lebens­räume für Pflan­zen, Insek­ten und Vögel. So konn­ten in Zürich auf einem Bio­di­ver­si­täts­dach 69 Wild­bie­nen­ar­ten nach­ge­wie­sen werden.
    • Natür­li­cher Lärm­schutz: Begrünte Dächer dämp­fen Lärm­emis­sio­nen und erhö­hen die Lebens­qua­li­tät in Siedlungen.
    • Gebäu­de­schutz: schützt die Dach­ab­dich­tung und die Gebäu­de­sub­stanz vor Tem­pe­ra­tur­schwan­kun­gen und kann die Lebens­dauer verlängern.
    • Erhöhte Auf­ent­halts­qua­li­tät: begrünte Dach­ter­ras­sen wer­den zu nutz­ba­ren Rück­zugs- und Begeg­nungs­or­ten in urba­nen Gebieten.

Lösungen für nachhaltige Grünräume

Velopa bie­tet modu­lare Über­da­chungs­sys­teme, die sich ideal für eine Dach­be­grü­nung eig­nen. Durch lang­le­bige Mate­ria­lien, wie ver­zink­ten Stahl und leicht inte­grier­bare Sys­teme, las­sen sich grüne Dächer auf unge­nutz­ten Flä­chen rea­li­sie­ren, wie z.B. bei Velo­un­ter­stän­den, öffent­li­chen Auf­ent­halts­be­rei­chen oder Bus- bzw. Tram­hal­te­stel­len. Gleich­zei­tig sorgt eine durch­dachte Möblie­rung (z. B. Sitz­ge­le­gen­hei­ten, Beleuch­tung) dafür, dass die Flä­che sowohl funk­tio­nal als auch gestal­te­risch über­zeugt. Dies zei­gen auch bereits zahl­reich rea­li­sierte Pro­jekte, an denen Velopa mit­wir­ken durfte:

So ent­ste­hen mit Hilfe von Velopa Lösun­gen Frei­räume, die Mobi­li­tät, Auf­ent­halts­qua­li­tät und öko­lo­gi­sche Wir­kung ver­ei­nen und einen mess­ba­ren Bei­trag zu kli­ma­re­si­li­en­ten, nach­hal­ti­gen Grün­räu­men leisten.

Design trifft Ökologie

Eine abge­stimmte Mate­rial- und Farb­wahl sowie klare Lini­en­füh­rung fügen sich har­mo­nisch in Grün­räume ein. Die öko­lo­gi­sche Wir­kung der Dach­be­grü­nung lässt sich durch die Aus­wahl geeig­ne­ter Sub­strate und Saat­mi­schun­gen gezielt stei­gern. Dazu ste­hen bei Velopa ver­schie­dene bio­di­ver­si­täts­för­dernde Mischun­gen zur Auswahl.

Fazit

Dach­be­grü­nun­gen sind mehr als ein archi­tek­to­ni­sches Gestal­tungs­ele­ment. Es sind Bei­träge zur Kli­ma­an­pas­sung, Bio­di­ver­si­tät und Lebens­qua­li­tät in öffent­li­chen Räu­men.
Mit durch­dach­ten Sys­tem­lö­sun­gen unter­stützt Velopa Land­schafts­ar­chi­tek­tin­nen und ‑archi­tek­ten sowie Pla­nende dabei, Frei­räume zu gestal­ten, die funk­tio­nal, ästhe­tisch und öko­lo­gisch überzeugen.

Wei­tere Posts
Privat: Innovation und Zeitgeist vereint – das Stadtmobiliar der Zukunft

Die neusten Blog-Beiträge als Newsletter direkt in Ihre Mailbox

► Alle Blogartikel

Refe­ren­zen

Ver­ant­wor­tung

Neue Part­ner­schaft

Alle Kategorien

Ent­de­cken Sie unser gros­ses Sor­ti­ment an Pro­duk­ten aus den Berei­chen Par­kie­ren, Über­da­chen, Absper­ren und Möblie­ren von Aus­sen­räu­men. Unsere breite Pro­dukt­pa­lette zeich­net uns als idea­len Part­ner rund um urba­nes Mobi­liar aus.

► Lösungen

► Kontakt

► Pers. Beratung

► Katalog