Referenz Überdachung Nr. 37'244
Wie viele andere Gemeinden in der Schweiz ist auch die Gemeinde Oberdorf im Kanton Nidwalden verpflichtet, die Bushaltestellen aufgrund des BehiG den Bedürfnissen von beeinträchtigten Menschen, d.h. barrierefrei, anzupassen. In Zuge dessen wurden neben der Sanierung auch neue Bushäuschen in der Gemeinde realisiert, die nachfolgende Referenz zeigt zwei davon.
Herausforderung
Neben den baulichen Aspekten und Herausforderungen bei den Bushaltestellen galt ein besonderes Augenmerk der Auswahl an Bushäuschen. Gewünscht war ein langlebiges, robustes Bushäuschen, das sich harmonisch in die Umgebung einfügt und zugleich einen modernen, ästhetischen Akzent setzt. Dabei sollte das Design nicht nur optisch überzeugen, sondern auch den vielfältigen Witterungsbedingungen standhalten. Zudem wird im ganzen Kanton eine einheitliche Lösung angestrebt – für einheitliche und wiedererkennbare Ortsbilder im öffentlichen Raum.
Lösung
Für die Modernisierung der beiden Haltestellen Müliplatz und Schulhaus entschied sich die Gemeinde für den Personenunterstand Luzern. Ein Modell, das sich durch seine hohe Qualität, Langlebigkeit und Leichtigkeit auszeichnet. Die einfache und doch robuste Flachdachkonstruktion bietet zuverlässigen Schutz bei jedem Wetter und lässt sich dank des modularen Aufbaus vielseitig an Standort und Nutzung anpassen. So fügt sich das Bushäuschen beim Schulhaus nahtlos in die Umgebung ein. Der auskragende Personenunterstand ist mit Rückwänden aus Glas, einer Fahrplanhalterung sowie einer klappbaren Sitzbank ausgestattet, damit bleibt eine angenehme Durchgangsbreite bestehen. Die neue und offen gestaltete Bushaltestelle wirkt leicht, transparent und ist ideal für kurzweilige Wartezeiten. An der Haltestelle Müliplatz wurde der Personenunterstand Luzern zusätzlich um einen Velounterstand ergänzt – eine durchdachte Kombination aus Bus- und Velounterstand im öffentlichen Raum. Ausgestattet mit Rück- und Seitenwänden aus Glas bieten beide Unterstände zuverlässigen Witterungsschutz und fügen sich optisch harmonisch ins Ortsbild ein. Der Velounterstand ist mit dem Parkiersystem Rock ausgestattet, welcher verschiedenen Velotypen sicheren und bequemen Schutz im Alltag bietet: eine langlebige und funktionale Lösung für die Förderung nachhaltiger Mobilität.
Ergebnis
Mit den beiden neuen Haltestellen verfügt die Gemeinde nun über optisch ansprechende und zugleich funktionale Haltestellen, die Menschen zuverlässigen Schutz vor Witterung bieten. Dank der durchdachten Materialwahl und der pflegeleichten Oberfläche bleibt der Unterstand auch langfristig in einem hervorragenden Zustand und erfüllt somit die Anforderungen an Nachhaltigkeit und Langlebigkeit. Die umklappbare Sitzbank erweist sich im Alltag als besonders praktisch: Sie ermöglicht flexible Nutzungsmöglichkeiten und sorgt dafür, dass der vorhandene Platz jederzeit optimal genutzt wird.
Highlight
Tag für Tag werden die neuen Personenunterstände von zahlreichen Fahrgästen genutzt, die den geschützten und komfortablen Wartebereich schätzen. Besonders die Sitzbank wird häufig in Anspruch genommen und trägt wesentlich zum Komfort und Wohlbefinden der Nutzenden bei. Durch die gelungene Verbindung von Design, Funktionalität und Wetterbeständigkeit ist ein Unterstand entstanden, der sowohl praktisch als auch ästhetisch überzeugt und langfristig einen echten Mehrwert für die Umgebung bietet. Besonders die Unterstände am Müliplatz zeigen, wie durch die Kombination von Bus- und Velounterstand ein funktionaler Mobilitätspunkt entsteht, der den Umstieg zwischen Verkehrsmitteln erleichtert und nachhaltige Mobilität fördert. Die neuen Personenunterstände Luzern überzeugen durch ihre klare Formensprache, hochwertige Materialien und eine einheitliche Gestaltung, die sich harmonisch in das Ortsbild von Oberdorf einfügt.