Witterungs- geschützt unterwegs: Neue Bushäuschen in der Gemeinde Oberdorf

Persönliche Beratung

Referenz Überdachung Nr. 37'244

Wie viele andere Gemein­den in der Schweiz ist auch die Gemeinde Ober­dorf im Kan­ton Nid­wal­den ver­pflich­tet, die Bus­hal­te­stel­len auf­grund des BehiG den Bedürf­nis­sen von beein­träch­tig­ten Men­schen, d.h. bar­rie­re­frei, anzu­pas­sen. In Zuge des­sen wur­den neben der Sanie­rung auch neue Bus­häus­chen in der Gemeinde rea­li­siert, die nach­fol­gende Refe­renz zeigt zwei davon.

Herausforderung

Herausforderung

Neben den bau­li­chen Aspek­ten und Her­aus­for­de­run­gen bei den Bus­hal­te­stel­len galt ein beson­de­res Augen­merk der Aus­wahl an Bus­häus­chen. Gewünscht war ein lang­le­bi­ges, robus­tes Bus­häus­chen, das sich har­mo­nisch in die Umge­bung ein­fügt und zugleich einen moder­nen, ästhe­ti­schen Akzent setzt. Dabei sollte das Design nicht nur optisch über­zeu­gen, son­dern auch den viel­fäl­ti­gen Wit­te­rungs­be­din­gun­gen stand­hal­ten. Zudem wird im gan­zen Kan­ton eine ein­heit­li­che Lösung ange­strebt – für ein­heit­li­che und wie­der­erkenn­bare Orts­bil­der im öffent­li­chen Raum.

Lösung

Lösung

Für die Moder­ni­sie­rung der bei­den Hal­te­stel­len Müli­platz und Schul­haus ent­schied sich die Gemeinde für den Per­so­nen­un­ter­stand Luzern. Ein Modell, das sich durch seine hohe Qua­li­tät, Lang­le­big­keit und Leich­tig­keit aus­zeich­net. Die ein­fa­che und doch robuste Flach­dach­kon­struk­tion bie­tet zuver­läs­si­gen Schutz bei jedem Wet­ter und lässt sich dank des modu­la­ren Auf­baus viel­sei­tig an Stand­ort und Nut­zung anpas­sen. So fügt sich das Bus­häus­chen beim Schul­haus naht­los in die Umge­bung ein. Der aus­kra­gende Per­so­nen­un­ter­stand ist mit Rück­wän­den aus Glas, einer Fahr­plan­hal­te­rung sowie einer klapp­ba­ren Sitz­bank aus­ge­stat­tet, damit bleibt eine ange­nehme Durch­gangs­breite bestehen. Die neue und offen gestal­tete Bus­hal­te­stelle wirkt leicht, trans­pa­rent und ist ideal für kurz­wei­lige War­te­zei­ten. An der Hal­te­stelle Müli­platz wurde der Per­so­nen­un­ter­stand Luzern zusätz­lich um einen Velo­un­ter­stand ergänzt – eine durch­dachte Kom­bi­na­tion aus Bus- und Velo­un­ter­stand im öffent­li­chen Raum. Aus­ge­stat­tet mit Rück- und Sei­ten­wän­den aus Glas bie­ten beide Unter­stände zuver­läs­si­gen Wit­te­rungs­schutz und fügen sich optisch har­mo­nisch ins Orts­bild ein. Der Velo­un­ter­stand ist mit dem Par­kier­sys­tem Rock aus­ge­stat­tet, wel­cher ver­schie­de­nen Velo­ty­pen siche­ren und beque­men Schutz im All­tag bie­tet: eine lang­le­bige und funk­tio­nale Lösung für die För­de­rung nach­hal­ti­ger Mobilität. 

Resultat

Ergebnis

Mit den bei­den neuen Hal­te­stel­len ver­fügt die Gemeinde nun über optisch anspre­chende und zugleich funk­tio­nale Hal­te­stel­len, die Men­schen zuver­läs­si­gen Schutz vor Wit­te­rung bie­ten. Dank der durch­dach­ten Mate­ri­al­wahl und der pfle­ge­leich­ten Ober­flä­che bleibt der Unter­stand auch lang­fris­tig in einem her­vor­ra­gen­den Zustand und erfüllt somit die Anfor­de­run­gen an Nach­hal­tig­keit und Lang­le­big­keit. Die umklapp­bare Sitz­bank erweist sich im All­tag als beson­ders prak­tisch: Sie ermög­licht fle­xi­ble Nut­zungs­mög­lich­kei­ten und sorgt dafür, dass der vor­han­dene Platz jeder­zeit opti­mal genutzt wird.

Highlights

Highlight

Tag für Tag wer­den die neuen Per­so­nen­un­ter­stände von zahl­rei­chen Fahr­gäs­ten genutzt, die den geschütz­ten und kom­for­ta­blen War­te­be­reich schät­zen. Beson­ders die Sitz­bank wird häu­fig in Anspruch genom­men und trägt wesent­lich zum Kom­fort und Wohl­be­fin­den der Nut­zen­den bei. Durch die gelun­gene Ver­bin­dung von Design, Funk­tio­na­li­tät und Wet­ter­be­stän­dig­keit ist ein Unter­stand ent­stan­den, der sowohl prak­tisch als auch ästhe­tisch über­zeugt und lang­fris­tig einen ech­ten Mehr­wert für die Umge­bung bie­tet. Beson­ders die Unter­stände am Müli­platz zei­gen, wie durch die Kom­bi­na­tion von Bus- und Velo­un­ter­stand ein funk­tio­na­ler Mobi­li­täts­punkt ent­steht, der den Umstieg zwi­schen Ver­kehrs­mit­teln erleich­tert und nach­hal­tige Mobi­li­tät för­dert. Die neuen Per­so­nen­un­ter­stände Luzern über­zeu­gen durch ihre klare For­men­spra­che, hoch­wer­tige Mate­ria­lien und eine ein­heit­li­che Gestal­tung, die sich har­mo­nisch in das Orts­bild von Ober­dorf einfügt.

Richtpreis

Der Richt­preis für die­ses Pro­jekt mit ins­ge­samt 4 Per­so­nen­un­ter­stän­den Luzern inkl. Hal­te­stel­len­aus­stat­tung und 10 Velo­stän­dern Rock für die Gemeinde Ober­dorf beträgt rund 105’000.-.

Umfassende Mobilitätslösungen mit Mobility Hubs.

Velopa ist Part­ne­rin eines inno­va­ti­ven Mobi­lity Hubs. Diese durch­ge­hende und kli­ma­scho­nende Mobi­li­täts­platt­form för­dert die mul­ti­mo­dale Mobi­li­tät und schliesst die Lücke des öffent­li­chen Ver­kehrs in der ers­ten und letz­ten Meile. Sie schafft damit die Grund­lage für eine nach­hal­tige urbane Mobi­li­tät in Wohn­zo­nen, Unter­neh­men oder in der kom­mu­na­len Verkehrsinfrastruktur.