Klassisch und sicher. Veloarkiersysteme für die Riedmühli Überbauung in Brüttisellen.

Persönliche Beratung

Referenz Überdachung Nr. 51'083

Die Über­bau­ung Ried­mühli in Brüt­ti­sel­len ist mehr als eine moderne Wohn­ge­gend im urba­nen Gebiet. Das sorg­fäl­tig geplante Kon­zept sowie eine natur­nahe, nach­hal­tige Aus­sen­raum­ge­stal­tung schaf­fen Lebens­qua­li­tät für ver­schie­dene Lebens­stile und Altersgruppen. 

Herausforderung

Herausforderung

Bei der Gestal­tung des Aus­sen­rau­mes wurde gros­ser Wert auf Nach­hal­tig­keit, Lang­le­big­keit und Robust­heit gelegt. Im Innen­be­reich bie­ten gross­zü­gige und gut zugäng­li­che Veloräume Platz für die Lang­zeit­nut­zung. Ergän­zende Abstell­mög­lich­kei­ten im Aus­sen­raum sol­len pri­mär fürs kurz­fris­tige Par­kie­ren die­nen. Dazu wurde ein wet­ter­be­stän­di­ger und robus­ter Velo­un­ter­stand mit ebenso sta­bi­len Par­kier­mög­lich­kei­ten gesucht. Wei­tere unbe­dachte Abstell­plätze soll­ten eben­falls mit einem simp­len Velo­par­kier­sys­tem aus­ge­stat­tet werden.

Lösung

Lösung

Die Land­schafts­ar­chi­tek­ten, Bal­liana Schu­bert Land­schafts­ar­chi­tek­ten AG, haben sich für den klas­si­schen Fahr­rad­un­ter­stand Parko® in Kom­bi­na­tion mit dem Lenk­er­hal­te­sys­tem Parc-Velo-Bike ent­schie­den. Die schlichte Kon­struk­tion ist mit einem Dach aus Wel­leter­nit ver­se­hen. Das lang­le­bige, wit­te­rungs­be­stän­dige und nach­hal­tige Mate­rial passt ästhe­tisch ideal zum Gesamt­bild der Über­bau­ung. Ergänzt wird der Unter­stand durch die Anlehn­bü­gel Weder. Eine sta­bile Stahl­kon­struk­tion, an der die Velos ange­lehnt und sicher abge­schlos­sen wer­den kön­nen. So ent­steht eine funk­tio­nale und ästhe­tisch stim­mige Mobi­li­täts­lö­sung, wel­che die Anfor­de­run­gen des Kun­den sowie der Bewoh­nen­den voll­stän­dig erfüllt.

Resultat

Ergebnis

Das Ergeb­nis ist eine optisch anspre­chende und unauf­dring­li­che in die Umge­bung pas­sende Über­da­chungs­lö­sung inkl. Velo­par­kier­sys­tem. Das nach­hal­tige Design schützt die Velos zuver­läs­sig vor Wit­te­rungs­ein­flüs­sen. Zudem wird der vor­han­dene Raum dank einer beson­ders platz­spa­ren­den Kon­struk­tion opti­mal genutzt. Die kla­ren Linien und das schlichte Design der Sys­teme über­zeu­gen durch ihre Robust­heit und hohe Inte­gri­tät ins archi­tek­to­ni­sche, natur­nahe Gesamtbild.

Highlights

Highlight

Das fer­tige Ergeb­nis fügt sich har­mo­nisch in die Umge­bung ein und nutzt den vor­han­de­nen Platz effi­zi­ent aus, ohne über­la­den oder chao­tisch zu wir­ken. Die Vel­o­ab­stell­plätze wer­den rege genutzt, und die Anwoh­nen­den schät­zen es sehr, ihre Velos auch kurz­fris­tig sicher und wet­ter­ge­schützt abstel­len zu können. 

Richtpreis

Der Richt­preis für das Pro­jekt mit einem Velo­un­ter­stand Parko® und 6 Anlehn­bü­gel Weder beträgt ca. 6’900.-.

Umfassende Mobilitätslösungen mit Mobility Hubs.

Velopa ist Part­ne­rin eines inno­va­ti­ven Mobi­lity Hubs. Diese durch­ge­hende und kli­ma­scho­nende Mobi­li­täts­platt­form för­dert die mul­ti­mo­dale Mobi­li­tät und schliesst die Lücke des öffent­li­chen Ver­kehrs in der ers­ten und letz­ten Meile. Sie schafft damit die Grund­lage für eine nach­hal­tige urbane Mobi­li­tät in Wohn­zo­nen, Unter­neh­men oder in der kom­mu­na­len Verkehrsinfrastruktur.