Referenz Überdachung Nr. 51'083
Die Überbauung Riedmühli in Brüttisellen ist mehr als eine moderne Wohngegend im urbanen Gebiet. Das sorgfältig geplante Konzept sowie eine naturnahe, nachhaltige Aussenraumgestaltung schaffen Lebensqualität für verschiedene Lebensstile und Altersgruppen.
Herausforderung
Bei der Gestaltung des Aussenraumes wurde grosser Wert auf Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Robustheit gelegt. Im Innenbereich bieten grosszügige und gut zugängliche Veloräume Platz für die Langzeitnutzung. Ergänzende Abstellmöglichkeiten im Aussenraum sollen primär fürs kurzfristige Parkieren dienen. Dazu wurde ein wetterbeständiger und robuster Velounterstand mit ebenso stabilen Parkiermöglichkeiten gesucht. Weitere unbedachte Abstellplätze sollten ebenfalls mit einem simplen Veloparkiersystem ausgestattet werden.
Lösung
Die Landschaftsarchitekten, Balliana Schubert Landschaftsarchitekten AG, haben sich für den klassischen Fahrradunterstand Parko® in Kombination mit dem Lenkerhaltesystem Parc-Velo-Bike entschieden. Die schlichte Konstruktion ist mit einem Dach aus Welleternit versehen. Das langlebige, witterungsbeständige und nachhaltige Material passt ästhetisch ideal zum Gesamtbild der Überbauung. Ergänzt wird der Unterstand durch die Anlehnbügel Weder. Eine stabile Stahlkonstruktion, an der die Velos angelehnt und sicher abgeschlossen werden können. So entsteht eine funktionale und ästhetisch stimmige Mobilitätslösung, welche die Anforderungen des Kunden sowie der Bewohnenden vollständig erfüllt.
Ergebnis
Das Ergebnis ist eine optisch ansprechende und unaufdringliche in die Umgebung passende Überdachungslösung inkl. Veloparkiersystem. Das nachhaltige Design schützt die Velos zuverlässig vor Witterungseinflüssen. Zudem wird der vorhandene Raum dank einer besonders platzsparenden Konstruktion optimal genutzt. Die klaren Linien und das schlichte Design der Systeme überzeugen durch ihre Robustheit und hohe Integrität ins architektonische, naturnahe Gesamtbild.
Highlight
Das fertige Ergebnis fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und nutzt den vorhandenen Platz effizient aus, ohne überladen oder chaotisch zu wirken. Die Veloabstellplätze werden rege genutzt, und die Anwohnenden schätzen es sehr, ihre Velos auch kurzfristig sicher und wettergeschützt abstellen zu können.